Vom ersten Kontakt bis zur Vertretung

1. Für den Anfang: Fakten, Daten, Hintergründe

Nachdem wir in einem ersten Telefonat oder per E-Mail geklärt haben, ob wir den Fall übernehmen, übermitteln Sie alle wichtigen Informationen. Konzentrieren Sie sich dabei auf das Wesentliche, das sich regelmäßig aus folgenden Fragen ergibt:

  • Wer sind Sie? Ich benötige Ihren Namen, die Anschrift und weitere Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  • Wer steht auf der Gegenseite? Wenn es einen konkreten Gegner gibt, brauche ich auch von diesem zumindest den Namen und die Anschrift.
  • Was wollen Sie? Versuchen Sie, Ihr Ziel so konkret wie möglich zu formulieren.
  • Was ist wann passiert? Skizzieren Sie, was bisher geschehen ist. Gern kurz und prägnant, aber je genauer, desto besser.
  • Sonst noch was? Gibt es irgendwelche Hintergründe, die für das Verständnis wichtig sein können?

Kopien und Scans erleichtern die Arbeit. Mit verschiedenen Geräten lassen sich heute leicht Dokumente scannen und in pdf-Dateien umwandeln. Diese können Sie an E-Mails anhängen und wir können uns schnell ein genaueres Bild machen. Bei einer größeren Menge von Dokumenten achten Sie bitte auf eine nachvollziehbare Reihenfolge und Betitelung der Dateien.

2. Die Beratungsphase

Sobald der Sachverhalt zumindest in den Grundzügen geklärt ist, beginnen wir mit der Beratung. Diese erfolgt regelmäßig schriftlich. Dazu gehört

  • eine Darstellung der verschiedenen Handlungsoptionen – also was ich wie für Sie regeln kann.
  • ein vorläufiger Überblick über die weiteren möglichen Kosten und Hinweise, ob hier eventuell eine Rechtsschutzversicherung, ein Antrag auf Prozesskostenhilfe   das finanzielle Risiko verringern können.
  • eine Einschätzung der Erfolgsaussichten

Beachten Sie bitte, dass die Zuverlässigkeit einer Beratung ganz entscheidend von den Informationen abhängt, die zur Verfügung stellen.

3. Vertretungsphase

Um für Sie nach außen tätig zu werden, benötige ich regelmäßig eine Vollmacht . Einen Vordruck finden Sie im Downloadbereich . Den können Sie ausdrucken, unterschreiben und mir per Post schicken – insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten stelle ich Ihnen eine personalisierte Vollmacht zur Verfügung.